Am 20.1.2017 stand am PG das komplexe Thema Energiebeschaffung auf dem Stundenplan. Die Schüler des W-Seminars Energie (Q11, Physik) unter der Leitung von Ursula Janicher hatten Besuch von Thomas Reitemann, Leiter im Bereich Energiebeschaffung bei den Lechwerken. Herr Reitemann nahm sich knapp zwei Schulstunden Zeit und erklärte den Schülern alles über den Handel mit Strom und Gas.

Die Kombination aus Wirtschaft und Physik regte das vielseitige Interesse aller Schüler an, was durch eine Vielzahl von Fragen und eine rege Diskussion bekundet wurde. Zur Themenfindung für die anstehenden Seminararbeiten leistete der Vortrag einen entscheidenden Beitrag. Er zeigte eindrucksvoll, wie breit gefächert und elektrisierend das Thema Energie sein kann.

Das Peutinger-Gymnasium Augsburg hatte sich im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE für das Paket „Vortrag Energy trading“ beworben – und den Zuschlag erhalten!