Beratungsangebote

In Notfällen: Krisendienst für psychiatrische Notfälle einheitlich bayernweit unter
0800-6553000

Die Beratungslehrerin Stefanie Eckes kann helfen, wenn Schulleistungsprobleme Sorgen bereiten oder bei der Frage, wie die Laufbahn am Gymnasium oder an einer anderen Schule weitergehen könnte. In den Gesprächen, die sie mit Eltern und Schülern führt, geht es oft um die Ursachen für Lern- und Leistungsprobleme und darum, welcher Weg der richtige für die Schülerin oder den Schüler ist. Frau Eckes unterstützt Eltern beim Wechsel ihres Kindes auf eine andere Schule und hilft Schülerinnen und Schülern, wenn es mit dem Lernen nicht so gut klappt.

Tipps zur Schullaufbahn nach der Jahrgangsstufe 9

Tipps zur Schullaufbahn nach der Jahrgangsstufe 10

Um einen Termin zu vereinbaren, können Sie Frau Eckes unter 0821-54015889 telefonisch erreichen oder sie in der Schule direkt ansprechen. Natürlich können Sie auch über das Elternportal sowie das Kontaktformular auf der Startseite der Homepage um einen Termin bitten oder Frau Eckes eine E-Mail an stefanie.eckes[at]pggym.de senden.

Die Schulpsychologin Gabriele Kornbichler hilft zusätzlich in akuten Krisen wie z.B. bei plötzlichem Leistungsabfall und bei Verhaltensschwierigkeiten. Sie steht in Verbindung mit den Erziehungs-beratungsstellen, dem Jugendamt und anderen sozialen Diensten. Auch wenn eine fachärztlich bescheinigte Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Legasthenie vorliegt, ist die Schulpsychologin Ansprechpartnerin.

Sie können Frau Kornbichler über das Elternportal erreichen oder sich per E-Mail unter gabriele.kornbichler[at]pggym.de an sie wenden.

Die Dipl. Pädagogin Teresa Linner steht seit Ende des Schuljahrs 20/21 den bewährten Fachkräften der Schule ergänzend zur Seite.

Das Jugendhilfe-Projekt „Sozialpädagogische Hilfen an Schulen – SaS“ hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern bei der Bewältigung von besonderen Schwierigkeiten und Konfliktsituationen zu unterstützen.

Frau Linner steht als Ansprechpartnerin in der Schule persönlich und telefonisch bzw. per Mail zur Verfügung.

Sprechzeiten (persönlich in Raum 17a)

Montag -Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr

Mittwoch und Donnerstag von 13:00 bis 14:30 Uhr

und nach Vereinbarung unter Telefon: 324-18473

Mail: linner.teresa[at]st-gregor.de

Schüler und Eltern des Peutinger-Gymnasiums können die Sprechstunde in Anspruch nehmen. Es ist selbstverständlich, dass alle beratenden Gespräche und Maßnahmen absolut vertraulich behandelt werden. Die Beratung ist freiwillig und kostenlos.

Angebot von SaS:

Beratung

• Einzelberatung von Kindern und Jugendlichen an der Schule (z.B. bei Fragen zu persönlichen, familiären, schulischen Problemen)
  • Elternberatung (z.B. bei Schwierigkeiten in der Erziehung, Fragen zu jugendrelevanten Themen oder Vermittlung an andere Fach- und Beratungsangebote)
  • Lehrerberatung (z.B. in Krisensituationen, in der kollegialen Fallberatung)

Soziale Gruppenangebote

• Sozialtraining in Kleingruppen oder Klassen
  • Bedarfsorientierte Projekte
  • Organisation von Präventionsangeboten

Vernetzungsarbeit

• Vermittlung zu anderen Beratungsangeboten innerhalb und außerhalb der Schule
  • Beratung und Vermittlung zu weiterführenden Hilfen (z.B. der Jugendhilfe)
An jedem Dienstag findet zwischen 14 und 15 Uhr eine schulärztliche Sprechstunde im Gesundheitsamt statt. Die Anmeldung erfolgt in Zimmer 16. Die Schüler können diese Sprechstunde ohne Voranmeldung aufsuchen. Bei benötigter Sportbefreiung ist ein fachärztliches Attest mitzubringen. Sprechstunden für Schüler mit schulärztlicher Attestpflicht finden an jedem Schultag zwischen 7:30 und 8:00 Uhr statt.

Anschrift:
Gesundheitsamt, Bereich I
Säuglings-, Kinder- und Jugendgesundheit
Frau Dr. Zachhuber
Hoher Weg 8
Tel.: 0821 324 2042
Fax.: 0821 324 2054

E-Mail: jugend-team3.gesundheitsamt[at]augsburg.de

Psychische Erkrankungen betreffen nahezu alle Altersgruppen. Um bei psychischen Erkrankungen eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen. Hier finden Sie und findet ihr eine Übersicht über Ansprechpartner/innen und Hilfsangebote innerhalb und außerhalb der Schule (pdf).