Europäischer Tag der Sprachen 2025 am PG
Am 26. September 2025 wurde der 25. Jahrestag des Europäischen Tages der Sprachen gefeiert. Dieser würdigt die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas und erinnert jedes Jahr an die Bedeutung des Sprachenlernens für Teilhabe, Inklusion und gegenseitiges Verständnis.
Seit dem Europäischen Jahr der Sprachen 2001 findet der Tag jedes Jahr am 26. September statt – als Fest der Sprachen. Auch unser Peutinger-Gymnasium war wieder mit dabei. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Languages open hearts and minds“.
Offiziell heißt es dazu auf der Website des Europarats:
„Das Motto macht deutlich, dass das Erlernen von Sprachen sowohl Gefühle als auch den Verstand anspricht. Sprachenlernen kann nicht nur die Gehirnleistung steigern und Menschen miteinander verbinden, sondern auch den Austausch von Ideen, Emotionen und Erfahrungen erleichtern – und so Empathie sowie Respekt für unterschiedliche Lebensweisen stärken.“
Um diese Vielfalt zu feiern, haben wir in der Schule zu diesem besonderen Tag eingeladen. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, typische Köstlichkeiten aus Schweden, England, Deutschland, Frankreich, Spanien und vielen weiteren europäischen Ländern und Kulturen zu probieren. Sogar vegane Leckereien waren dabei. Zusätzlich gab es wie jedes Jahr ein Sprachen-Quiz, bei dem Fragen zur europäischen Sprachenlandschaft beantwortet werden mussten. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight ist der Plakatwettbewerb zum diesjährigen Motto, bei dem kreative Köpfe bis zum 15. Oktober 2025 ihre Ideen zum Motto visuell umsetzen können.
Machst du nächstes Jahr auch mit? Der nächste Europäische Tag der Sprachen ist am 26. September 2026 – wir freuen uns auf dich!
B. Gilbert