Am 14. Oktober 2020 wäre er 555 Jahre alt geworden: Konrad Peutinger, der Namensgeber unserer Schule, wurde im Rahmen einer Festwoche mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert. Die Preisträger des jährlich an besonders einsatzbereite Schülerinnen und Schüler verliehenen Schulpreises „Der goldene Konrad“ trafen sich zu einem Austausch, an dem auch der Initiator des Preises, Thomas Felsenstein, teilnahm. Das Modell der im 3-D-Druck hergestellten Büste, die die jährlichen Preisträger erhalten, wurde nach einem Porträt Konrad Peutingers von einem Schüler modelliert.

Im Klassenrat hielt der Geist Konrad Peutingers erneut Einzug, indem die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sich in lebhaften Diskussionen mit der Aktualität seiner Grundgedanken und Werte auseinandersetzten. Die Ideen der Klassen, welche Werte auch heute noch besonders bedeutsam erscheinen, wurden auf Papierhänden für jede Klasse festgehalten. In einem kleinen Kunstwerk formen diese Hände nun gemeinsam eine „Geburtstagsblume“, die so zugleich wichtige Grundwerte der Schule verkörpert: Vielfalt, Gemeinschaft und Freude am Gestalten. Dabei erinnert auch die Zahl der Finger an den 555. Jahrestag. Künftig schmückt das gelungene, auch von der Straße gut sichtbare Kunstwerk die Schule.

Bild: Eva Engelien

Als besondere Aktion zum 555. Geburtstag versammelten sich die Jüngsten der Schule, die 5.-Klässler, im Schulhof und ließen auch als Zeichen der Gedankenfreiheit Bio-Luftballons in den Himmel steigen. Dabei formten sie nochmals für alle weithin sichtbar die Jubiläumszahl.

Lieber Konrad (Peutinger): Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!