Am 08.10.2023 fand die Wahl zum Bayerischen Landtag statt. Diese Wahl bot einen idealen Anknüpfungspunkt, um Schülerinnen und Schüler mit Parlamentswahlen und ihrer Bedeutung im Kontext demokratischer Ordnungen vertraut zu machen. Ganz nach dem Motto „Demokratie leben!“ fand parallel zu dieser Wahl eine „Juniorwahl“ statt. Gemeinsam mit ca. 216.000 anderen Jugendlichen in ganz Bayern durften auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 mit 12 sowie der SWG-Klassen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 am PG wählen.

Die Juniorwahl bedeutet allerdings mehr als nur eine reine Wahlsimulation. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen zu demokratischer Verantwortung befähigt und ermutigt werden. Dabei ist es vor allem wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler in die Organisation des Wahlaktes einbezogen werden. Die umfangreiche Vorarbeit und Durchführung der Wahl wurde von den fleißigen Wahlhelfern aus der 10c übernommen. Das Wahlhelfer-Team um die drei Wahlleiter Laila Azevedo Friedrich, Ellen Strauch und Benedikt Zimmermann legte Wahlverzeichnisse an, verteilte Wahlbenachrichtigungen an alle Wahlberechtigten und lieferte Informationen über wichtige Themengebiete sowie den Ablauf der Wahl durch diverse Plakate im Schulhaus.

Die Wahltage am 29.09., 02.10. und 04.10. waren die Highlights des gesamten Projekts. Es ist besonders erfreulich, dass die Wahlbeteiligung am PG nicht nur weitaus höher war als bei der Landtagswahl, sondern auch deutlich über dem landesweiten Durchschnitt bei der Juniorwahl lag – das PG lebt Demokratie!

Die Stimmen wurden nach dem letzten Wahltag von den WahlhelferInnen ausgezählt, in Wahllisten eingetragen und an die zentrale Stelle der Juniorwahl übermittelt. Gemeinsam mit den offiziellen Ergebnissen der Landtagswahl wurden die der Juniorwahl schließlich am Wahlsonntag veröffentlicht. Die Ergebnisse am PG verdeutlichen gravierende Unterschiede zu den Ergebnissen der Landtagswahl, wobei es als positiv festzuhalten gilt, dass Parteien, die als wenig bzw. nicht demokratisch einzustufen sind, wenig Stimmen erhielten.

Der besondere Dank der Fachschaft Politik und Gesellschaft gilt der Klasse 10c für die großartige Organisation der Juniorwahl!

S. Heger