Habt ihr schon einmal von dem Disney Film „Coco“ gehört? Ja, genau der Film, der den mexikanischen Feiertag „Tag der Toten“ thematisiert! Anlässlich des nahenden Día de los Muertos verteilte die Spanischklasse 8A galletas (Plätzchen) an die 7. Klässler und klärte sie dabei über diese mexikanische Tradition auf – so ganz nach der Methode: Lernen durch Lehren.

In Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern ist der Día de los Muertos einer der wichtigsten Feiertage. Er wird dort vom 1. – 2. November gefeiert und weist Parallelen zum katholischen Gedenktag Allerheiligen auf. Ein großer Unterschied ist jedoch, dass der Día de los Muertos ein farbenfrohes Volksfest mit Musik und Tanz zu Ehren der Verstorbenen ist. Bereits die Azteken sahen den Tod nicht als Ende, sondern als eine Übergangsphase zu neuem Leben.

Bei der Aktion wirkte die Klasse 8A nicht komplett allein. Zur Unterstützung halfen viele fleißige Backfeen aus anderen Spanischklassen des Peutinger-Gymnasiums. Vielen Dank dafür! So eine interkulturelle Begegnung mit der spanischsprachigen Welt kann viel Spaß machen und lecker schmecken.

B. Gilbert