Für uns am Peutinger-Gymnasium ist es wichtig, besondere Leistungen zu honorieren. Deshalb gibt es seit diesem Schuljahr einen besonderen Preis: den „Goldene Konrad“. Die Büste, die dem berühmten Portrait Konrad Peutingers nachempfunden ist, wurde von einem Schüler der 11. Klasse aus Ton geformt, vervielfältigt, gebrannt und schließlich vergoldet.

So entstanden acht beeindruckende Figuren, die bei einer großen Feier in der letzten Schulwoche an die Sieger in Kategorien wie zum Beispiel Mathematik/Naturwissenschaften, Deutsch/Fremdsprachen, Sport, aber auch „soziales Engagement“ verliehen wurden. Schüler und Lehrer hatten zuvor die Kandidaten benannt, aus denen dann Fachjurys je drei Nominierte auswählten und in geheimer Abstimmung einen Sieger bestimmten.

Da alle Nominierten Besonderes geleistet hatten, bekam jeder einen großzügigen Sachpreis, so dass am Ende über 50 Schülerinnen und Schüler bedacht werden konnten. Möglich wurde dies durch großzügige Spenden von Augsburger Firmen, dem Freundeskreis und dem Elternbeirat des Peutinger-Gymnasiums. Größter Sponsor war das Münchener Peutinger-Collegium, eine Vereinigung von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die im Sinne des großen Humanisten Konrad Peutinger „gelebte Freiheit in sozialer Verantwortung“ praktizieren und sich deshalb der Schule verbunden fühlen.